Auf- oder Indachsolaranlage das ist (k)eine Frage


Der Mythos lebt… Eine Indachsolaranlage erzeugt viel weniger Strom und ist deutlich teurer als eine Aufdachsolaranlage. Doch stimmt das? Im Jahr 2000 kam Georg Salvamoser, damaliger Geschäftsführer der Solarfabrik Freiburg und S.A.G Solarstrom AG, auf uns zu mit der Bitte, ob wir das nicht im Rahmen einer Testsolaranlage prüfen könnten. Interessiert an neuer Technik waren wir natürlich sofort dabei.

Testsolaranlage Luftbild

Montiert wurden drei gleich große Modulfelder mit je 1,035 kWp. Realisiert wurde das mit je 9 Solarmodulen der Solarfabrik Freiburg Typ SF115 mit den Maßen 1470x654mm. Die Herstellerbezeichnung zeigt schon, dass es sich um Solarmodule mit 115Wp handelte. Das linke Modulfeld wurde als Aufdachsolaranlage, das mittlere Modulfeld als Indachsolaranlage mit 8cm Hinterlüftung und das rechte Modulfeld als Indachsolaranlage mit 3cm Hinterlüftung (also einer Standard Konterlatte) in einem Steildach mit 35 Grad Dachneigung realisiert. Die Ausrichtung der Dachfläche war exakt nach Süden. Unterhalb und oberhalb der Indachsolaranlagen wurden durchgängig Lüfterziegel eingebaut.

Testsolaranlage Dachansicht

Damit wir auch vernünftige Aussagen über die Leistungsfähigkeit treffen konnten bekam jedes Modulfeld seinen eigenen Wechselrichter und Stromzähler. Techniker der Solarfabrik haben die Anlagen fernüberwacht und ausgewertet. Dazu gehörte auch die Messung der Lufttemperaturen und Sonnenscheindauer, sowie die Temperatur der einzelnen Modulfelder. Leider haben wir, aufgrund der Einstellung des Betriebes der Solar-Fabrik, nie eine detaillierte Auswertung erhalten.

Anordnung der drei Wechselrichter

Aufgrund der einzelnen Stromzähler konnten wir aber dennoch ablesen, wie sich die einzelnen Modulfelder im Wettbewerb untereinander, in den Jahren 2000-2008, geschlagen haben.

Stromzähler, Ergebnis nach 8 Jahren

Die Aufdachsolaranlage erzeugte in diesen 8 Jahren 8372 kWh, die Indachsolaranlage mit 8cm Hinterlüftung erzeugte 8798 kWh und die Indachsolaranlage mit 3cm Hinterlüftung erzeugte 8337 kWh.

Fazit: Damit kann man zwei Aussagen treffen. Eine Solaranlage mit 1kWp Leistung erzeugt bei uns in Deutschland, das ist natürlich auch abhängig vom Standort, der Ausrichtung und Neigung, auch mindestens 1000 kWh Strom im Jahr. Der Unterschied zwischen einer Aufdach- und Indachsolaranlage ist wesentlich geringer als erwartet UND tatsächlich war es sogar so, dass die Indachanlage mit 8cm Hinterlüftung die Nase leicht vorne hatte.

Warum das so ist und viele weitere Informationen gibt es in unserem

Audiopodcast

Videopodcast