Das neue BEG


Bundesförderung für effiziente Gebäude 2021

Der König ist tot, es lebe der König. Das KfW Programm 430 ist für uns gestorben. Dafür wurde das neue BEG/EM ins Leben gerufen. Die Förderung für energetische Sanierungsmaßnahmen geht weiter, hat nun aber einen anderen Namen und es gibt ein paar kleine und feine Änderungen. Was es damit auf sich hat, und wie man am besten damit umgeht, das haben wir hier in unserem Podcast für Euch kurz und knackig zusammengestellt. Unbedingt mal reinhören. 

Aus gegebenem Anlass machen wir nun die 3. Folge zu dem Thema Förderung bei energetischen Sanierungsmaßnahmen. Ab dem 01.01.2021 kann man keine KfW Anträge mehr für das Programm 430 stellen. Zur Erinnerung, dass Programm 430 war für die Zuschüsse von Einzelmaßnahmen im Kontext energetischer Sanierungen zuständig. Nun müssen die Anträge bei der BAFA eingereicht werden. Es gibt sowohl einige technische als auch organisatorische Änderungen. Erfreulicherweise gibt es auch eine Erhöhung bei der Förderung. Die maximale Förderung beträgt 20 % bei eine Investitionssumme von 60.000 € pro Wohneinheit. Die wichtigsten Änderungen haben wir kurz und knackig in unserem Podcast zusammengefasst. 

https://www.bafa.de/DE/Energie/Effiziente_Gebaeude/Sanierung_Wohngebaeude/Gebaeudehuelle/gebaeudehuelle_node.html

https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/FAQ/BEG/faq-bundesfoerderung-fuer-effiziente-gebaeude.html